Nutzen Sie den Google Map Maker um Ihre Firma in den Maps zu positionieren

Kartendarstellung Unternehmensprofil

Die Kartendarstellung im Unternehmensprofil von erfolgreich-wirtschaften-gt.de

Auch für Unternehmen, die sich eigentlich nur an einen regionalen oder sogar nur lokalen Kundenkreis richten, ist es wichtig, dass die Webseite in der Google Suche möglichst prominent angezeigt wird.

Ein Eintrag in www.erfolgreich-wirtschaften-gt.de hilft Ihnen dabei. Vielleicht haben Sie bereits von der Wichtigkeit der Anzahl und Qualität von Links gehört, die auf Ihre Website zeigen.

Wichtig ist aber auch der Kontext. Ein Link aus erfolgreich-wirtschaften-gt.de heraus gibt Suchmaschinen folgende Signale: Ihre Site, also auch Ihr Unternehmen, hat etwas mit dem Kreis Gütersloh zu tun. Zudem haben Sie Ihr Unternehmen in unser Branchensystem eingeordnet (das im übrigen an die NACE-Systematik angelehnt ist), so dass auch hier ein wertvolles Signal kommt.

Auch Kunden im regionalen Markt nutzen immer weniger Gelbe Seiten, Papierverzeichnisse oder gar das Telefonbuch. Sie suchen einen Klempner? Die Suchanfrage, die Sie in Ihr Smartphone eintippen, lautet dann wohl „Klempner“. Weil Tippen auf Mobiltelefontastatur mühsam ist und man Siri auch nicht überfordern mag, lässt man den Ort weg. Die Google Suche ist intelligent genug, um Ihnen zuerst lokale Suchergebnisse anzuzeigen. Wer oben steht, bekommt den Klick (jedenfalls mit höherer Wahrscheinlichkeit).

Auch dafür ist ein Signal aus erfolgreich-wirtschaften-gt.de gut, denn wir integrieren Google Maps in unserem Unternehmensprofil und geomatchen die von Ihnen eingegebene Adresse auf einen Ort.

Um nochmal zu unserem Suchbeispiel zurückzukehren: Alle Klempner in der Region sollten also zusehen, dass ihre „lokale Sichtbarkeit“ in Google stimmt – und mit einem Eintrag in erfolgreich-wirtschaften-gt.de können Sie diese verbessern. Und das völlig kostenlos, während (inzwischen sogar in gewisser Beziehung gefährliche) Linksaufbauprogramme bei profesisonellen Suchmaschinenoptimierern Geld kosten (ein Link kann so – um einmal eine Zahl zu nennen –  7 bis 15 Euro pro Monat kosten, das hängt aber sehr von der Branche und den Zielen ab).

Unser Tipp in diesem Zusammenhang: Um die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen, nutzen Sie den  nun auch in Deutschland eingeführten Google Map Maker.

mapmakergoogle

Wie der Mapmaker funktioniert, erklärt Google unter http://www.google.com/mapmaker?hl=de recht gut.

Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Unternehmen in den Maps scon enhalten ist. Das dürfte dann der Fall sein, wenn Sie seinerzeit Google Local genutzt haben (Google Local ist nun tief in Google Plus integriert). Sie können -wenn Sie Ihren Firmenstandort durch die Eingabe von Firmenname und Ort im Suchschlitz im Mapmaker gefunden haben – sich die Details dazu ansehen. Sie werden sehen, diese Zuordnungen und Eingaben haben Sie eventuell in Google Local vorgenommen.

Sie können Ihren „Ort“ editieren, sogar Abgrenzungen von den anderen Nachbargebäuden vornehmen, Öffnungszeiten eintragen, eine Beschreibung oder einen Kommentar hinterlegen.

Sie können nicht beliebig Dinge verändern. Die „Kontrolle“ der Einträge, die sich ja auch auf Straßen, Bahnlinien und dergleichen beziehen können, überlässt Google der Community, setzt also auf den „Schwarm“.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>