Wie Sie das meiste aus „erfolgreich wirtschaften gt“ herausholen

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Seit einigen Wochen ist „www.erfolgreich-wirtschaften-gt.de“ nun schon „live“. Allen, die jetzt schon am Anfang dabei sind, sagen wir vielen, vielen Dank.

Inzwischen haben wir jede Menge Feedback erhalten, dies zu einer „best practise“ – Liste verdichtet und hier zusammengestellt.

Das Profil ausbauen und optimieren

In „erfolgreich-wirtschaften-gt.de“ präsentieren sich Unternehmen, keine Einzel- oder Privatpersonen. Wer auf das Firmenprofil klickt – sei es durch die Suche oder durch einen Verweis – ist am Unternehmen interessiert:

  • was tut das Unternehmen?
  • welche Rechtsform hat Ihre Firma?
  • worin besteht die Uniqueness des Unternehmens
  • extrem wichtig: das Logo (maximale Breite: 400px, maximale Höhe: 200px)
  • ebenso wichtig: drei Bilder (optimale Maße: 223px Breite, 131px Höhe)

Diese Bilderplätze gehören zu den am meisten unterschätzten Features in erfolgreich-wirtschaften-gt.de. Profile mit Bildern klicken zehnmal besser – und das ist es ja, was wir wollen: Interaktion anderer User!

Statt drei Bilder können Sie auch ein großes Bild aus drei Teilbildern erzeugen. Die einzelnen Bilder werden zu einem großen Bild ohne Zwischenrand zusammengesetzt.
Auch wenn Bildervorbereiten eine recht anstrengende Tätigkeit ist: Es lohnt sich.
Gut gepflegte Profiltexte bringen auch Pluspunkte in externen Suchmaschinen. Siehe dazu auch den Beitrag zur „lokalen Sichtbarkeit„.
Es kann nicht schaden, auf Ihre eigene Website nochmal hinzuweisen, damit Sie auch dort  einen Transfer verspüren.

Produktbeschreibungen bringen Besucher und Klicks 

Produktbeschreibungen leben von klaren und auf den Punkt gebrachten Formulierungen. Wie beim Profil können Sie in der Beschreibung Besonderheiten und Unterscheidungsmerkmale wirken lassen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, PDF Dateien hochzuladen. Sicher haben Sie viele Ihrer Leistungen in Form von Listen, Zusammenfassungen, White Papers o.ä. schon beschrieben.

Damit können Sie Ihre Leistungen mit ausführlichem Text versehen und passenden Bildern ideal in Szene setzen.

Die PDF Dateien werden ebenfalls wie Ihr anderer Content indiziert, so dass Ihr Unternehmen über Ihre Produktbeschreibungen gefunden werden kann, wenn jemand die eingebaute Suchfunktion verwendet ( 67 % aller User tun dies).

Die Suchfunktion optimal nutzen

Unterschätzen Sie nicht die lenkende Kraft der Suchfunktion. Viele User nutzen als zweite oder dritte Aktion überhaupt die gezielte Suche nach einem Unternehmensnamen, einem Produkt oder einer Produktkategorie.

Das Suchfeature ist als Navigationspfad inzwischen gebräuchlicher als das hierarchische Durchklicken durch das Verzeichnis.

Wir können sogar, trotz der recht geringen bisherhigen Laufzeit des Portals erkennen, dass sich regelrechte „Suchtrichter“ herausbilden: Zuerst geben User sehr allgemeine Anfragen (ein oder zwei Begriffe ein), bewerten die Ergebnisliste (Umfang, Aussagekraft einzelner Fundstellen/Treffer) und engen dann die Suche ein bzw. variieren die Begriffe oder Verfeinern sie.

Versuchen Sie, innerhalb der Produktbeschreibungen oder des Firmenprofils diese Begriffe, die stellvertretend für Ihr Unternehmen oder die Produkte stehen, auch in Form von Synonymen oder Umschreibungen, unterzubringen.

Selbst aktiv werden: Verzeichnis und Community

Erfolgreich-wirtschaften-gt.de (wir nennen es intern auch liebevoll „EWGT“) ist beides: Unternehmens- und Produktverzeichnis und Community.

Der Communityaspekt wird wirksam, wenn Sie beginnen, andere Unternehmen als Referenz anzuführen. Damit der Prozess der Referenzanfrage möglichst einfach ist, gibt es einen Button „Referenz anfragen“.

Sie sehen den runden Button oben rechts in jedem Unternehmensprofil (EInzelansicht). Probieren Sie es aus und fragen Sie nach einer Referenz bei Ihnen schon bekannten anderen Unternehmen.

Gesammelte Referenzen für die eigene Website

Gesammelte Referenzen können übrigens ganz leicht über einen iFrame (Ihr Webdesigner weiß, was das ist), in Ihre Unternehmensseite eingebaut werden. Das Codefragment dazu finden Sie unter dem Menüpunkt „Referenzen“ > „Für meine Website“.

Aktiv bleiben und in der Digest-Box erscheinen

Das Web ist nichts Statisches. Es gibt regionale und saisonale Unterschiede, die Sie ausnutzen können. Zu einer Jahreszeit wie dieser suchen die Menschen z.B. mehr nach Outdoormöbel oder Gartenmöbel (beides zur Zeit noch  unbesetzt! Wittern Sie die Chance?) oder auch nach „Terrasse“ (z.Zt. drei Treffer.. Glückwunsch an die Platzierten auf der Suchergebnissseite).

Schreiben Sie immer mal die Produktbeschreibungen um. Nebeneffekt: In der Aktivitätsleiste rechts (Digest-Box) stehen Sie dann eine Zeit lang oben. Dort sehen Sie auch alle Neuzugänge im Gesuche und Angebote – Bereich.  Das bringt zusätzliche Klicks.

Vermissen Sie ein Unternehmen in Erfolgreich-wirtschaften-gt.de ?

Helfen Sie mit, EWGT noch umfangreicher und nutzwertiger zu machen. Nutzen Sie die Einladungsfunktion, um befreundete Unternehmen dazu einzuladen, bei erfolgreich-wirtschaften-gt.de ebenfalls dabei zu sein.

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